20-jähriges Bandjubiläum - Popmusik-Band Marquess
Die Band „Marquess“ – bestehend aus Sänger Sascha Pierro, Gitarrist Dominik Decker und Keyboarder Christian Fleps – feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. In der HIT RADIO FFH-Sendung „Silvia am Sonntag“ blicken sie auf die lange Zeit zurück. Dominik: „Wer hätte das gedacht?“ Bei sich zu bleiben, das war für die drei erfahrenen Studiomusiker immer wichtig. Christian: „Musikalisch passt das ganz gut. Wir sind nicht alle gleich, jeder hat seine Dimension, aber wenn es zusammenkommt, dann ist es so, dass man es alleine nie so hinbekommen hätte.“ Und wie haben sie es geschafft, 20 Jahre miteinander Musik zu machen und sich nie zu trennen? Sascha: „Wertschätzung, am gleichen Strang ziehen und ehrlich sagen, ob man etwas gut findet oder nicht – nicht um den heißen Brei reden.“ Dominik: „Vertrauen, dass jeder weiß: Jeder kann sich auf den anderen verlassen.“ Wie es ist, mit einem großen Hit die Karriere zu starten, warum sie gerne in Hannover leben und warum die Leichtigkeit der lateinamerikanischen Klänge auch ihr Leben beeinflusst hat, darüber spricht die Band mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger (So., 31. Mai, ab 10 Uhr).
Sich selbst treu bleiben
Ihre Songs singen Marquess auf Spanisch. Sascha: „Spanisch hat sich richtig angefühlt, es ist rhythmisch und hat Ecken und Kanten, was zu unserer Musik passt.“ Christian: „Wir haben gar nicht so viel nachgedacht. Wir sind unserem Herzen gefolgt.“ Am Anfang hatte man Sascha, der italienische Wurzeln hat, gebeten, ob er an seiner Herkunft etwas drehen könne. Christian: „Unsere erste Plattenfirma wollte, dass Sascha seine Biografie fälscht und sich als in Spanien geborener Sänger ausgibt, aber zum Glück hat sich Sascha immer dagegen gewehrt.“
Mehr als nur gute Laune
Manchmal auf eine „Gute-Laune-Band“ reduziert zu werden, das macht ihnen nichts aus? Christian: „Gute-Laune-Musik ist viel schwieriger zu schreiben und zu produzieren. Nur gute Laune bringt auch nichts. Du musst auch Tiefe in den Song bringen, die den Song in eine andere Richtung bringt. Nur gute Laune können wir gar nicht. Es ist auch gute Laune, aber nicht nur gute Laune.“ Sascha: „Eine Schlechte-Laune-Band sind wir nicht. Und Partyband bedeutet, wir können Party machen. Aber bei uns gibt es auch ruhige Stücke, wie ein andalusisches Flamenco-Stück, wo Dominik vorne alleine Gitarre spielt. Das hat nichts mit Party zu tun, aber das wissen unsere Fans.“
Leichtigkeit trifft auf Bodenständigkeit
Die Leichtigkeit ihrer Musik, die ja auch viele lateinamerikanische Einflüsse hat, hat auch ihr Leben beeinflusst. „Das hat schon was bewirkt, das ist ein Lebensgefühl, das ist übergesprungen. Vielleicht haben wir uns auch deshalb entschieden, diese Musik zu machen, weil wir ein bisschen davon auch gerne hätten.“ Alle finden es gut, in Hannover zu leben. „Hannover ist überhaupt nicht langweilig. Die Stadt ist nicht spektakulär, aber sie hat den größten Stadtwald Europas, den Maschsee – alles ist schneller erreichbar. Du darfst Hannover nicht mit den großen Metropolen wie Hamburg oder Berlin vergleichen, dann wirkt es langweilig. Der Hannoveraner ist ein sehr bescheidener Mensch, der macht nicht viel aus seiner Stadt.“ Und überhaupt, da sind sich die drei einig: „Die Menschen machen es und der Hannoveraner ist bodenständig, sehr angenehm.“
Wünsche im Jubiläumsjahr
Auf die Frage, ob sie in den 20 Jahren immer von ihrer Musik leben konnten, meint Dominik lachend: „Wir hatten Glück, wir haben gleich mit einem Hit angefangen.“ Und was wünschen sie sich jetzt im Jubiläumsjahr? Sascha: „Dass wir Auftritte haben und Leute kommen und Spaß haben, mehr wünsche ich mir nicht.“ Christian: „Dass wir weiter tolle Musikideen haben und das noch lange machen.“ Dominik: „Dass wir das richtige Auto für die Konzerte finden.“
„Silvia am Sonntag – der Talk“ läuft sonntags zwischen 10 und 14 Uhr mit Moderatorin Silvia Stenger. Das komplette Gespräch mit Marquess sowie alle anderen Interviews, können in voller Länge bei FFH in Web und App und überall dort, wo es Podcasts gibt, gehört werden.
Presse-Kontakt
Tel.: 06101 - 988-319
E-Mail: presse@ffh.de
FFH MEDIENGRUPPE - Presse
FFH-Platz 1, 61118 Bad Vilbel