Wie Audio wirkt! - Insights für erfolgreiche Audio-Werbung
Der Radio Advertising Summit ist das bedeutende Event in der Audio-Werbeindustrie, das sich auf aktuelle und zukünftige Trends im Bereich Radio-/Audiowerbung konzentriert. Dieser Gipfel unter dem Motto "Brand HEARo – weil Audio wirkt" hat wertvolle Einblicke, wie Audio-Werbung gezielt ihre Zielgruppen erreicht, geboten.
Warum unser Team geschlossen diese Veranstaltung besucht und welche wertvollen Studienergebnisse wir für Sie mitgebracht haben, lesen Sie in diesem Beitrag.
Der Radio Advertising Summit ist die ideale Plattform, um interessante Gespräche in der Audio – Community zu führen und sich über aktuelle Trends und Technologien in der Werbebranche auszutauschen.
Die spannende Panel-Diskussionen zum Thema Haltung zeigen – jetzt?! war ein echtes Highlight!
Anja Ludwig
Key Account Management
Für mich war der #RAS2025 weit mehr als nur ein Branchentreffen. Die spannenden Insights zu Audio-Trends, die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Werbewelt sowie die Themen Nachhaltigkeit & Ethik zeigen ganz klar: Radio ist lebendig, innovativ und wandlungsfähig.
Besonders beeindruckt haben mich die Cases, die einmal mehr gezeigt haben, wie kreativ und wirkungsvoll Audiowerbung Marken zum Leben erwecken kann – kanalübergreifend, messbar und emotional.
Marcel Bittner
Mediaberatung
Das beste Beispiel, dass Radio funktioniert bin ich. Von einem Recruiting-Spot bei HIT RADIO FFH in eigener Sache wurde ich sofort mitgerissen. Durch mein Ohr, in meinen Kopf, zur Aktion und… hier bin ich! Euphorisch für die Audio-Branche, die absolut hip & am Puls der Zeit ist!
Beim RAS 2025 in Köln hat mich der Mix aus Entertainment, Information und Networking der Branche begeistert! Weil Audio einfach durchdringt!
Silja Hamann
Mediaberatung
Studie zeigt: Radio ist "More than a Playlist – RMS Digital Audio Unlimited schlägt Spotify Free"
Die Facit – Research Studie, die im Auftrag von RMS und Mediaplus durchgeführt wurde, vergleicht die RMS Digital Audio Unlimited (in der die Angebote der FFH MEDIENGRUPPE ein Teil sind) und Spotify Free hinsichtlich Zielgruppen, Reichweiten und Wirkungsbeiträgen. Das Ergebnis: Reichweite, Verweildauer, Werbeerinnerung und Kaufaktivierung sind bei RMS Digital Audio Unlimited zum Teil deutlich höher.
Etablierte Radioformate wie die der FFH MEDIENGRUPPE, gelebt und gemacht von echten Menschen: Ein sicheres und leistungsstarkes Werbeumfeld für jede Marke. Ein komplett anderes Hörerlebnis – eben mehr als nur eine Aneinanderreihung von Songs.
Audiowerbung „bleibt hängen“
Die Werbeforscher von ARD MEDIA und RMS, Bernard Domenichini und Philipp Schulte, präsentierten auf dem Radio Advertising Summit 2025 ihre Studie Audioeffekt und betonen dabei die langfristige Wirkung von gut gemachten Audio-Kampagnen auf Markenerinnerung und Umsatz.
„Marken, die auf Radiowerbung verzichten, geht es schlechter“, fasste Schulte zusammen.
Radiowerbung erreicht demnach Menschen mit akutem Bedarf (beispielsweise auf dem Weg zum Einkaufen), aber auch Menschen, die sich langfristig an die Marke erinnern (Sales Market Share und Mental Market Share). Für den Einsatz von Radio im ausgewogenen Mediamix spreche auch der Kostenpunkt; Radio ist günstig. Bernard Domenichini, Head of Market Research bei ARD MEDIA, ergänzt: Selbst im Vergleich mit digitalen Umfeldern könne Radio gut mithalten – mit den Vorteilen: Stabiles Medium, ein sauberes Umfeld, planbar. Ein „solider Baustein“ für die Mediastrategie.
Mit Audio-Werbung zum regionalen „BRAND HEARo“
Die Botschaft des Radio Advertising Summit 2025 ist deutlich: Radio bietet als Werbemedium das perfekte Zusammenspiel von innovativer Technologie und Nähe durch reichweitenstarke und vertrauensvolle Inhalte. Es ist damit die ideale Plattform für authentisches und wirksames Marketing. Die überwiegend regionale Ausrichtung der Programme bietet große Potenziale für eine zielgruppenorientierte Ansprache und Markenbindung. Das Sales-Team der FFH MEDIENGRUPPE hilft Ihnen gerne dabei, die neuesten Audio-Trends für Sie direkt in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen.
Die FFH MEDIENGRUPPE ist einer der reichweitenstärksten Radioanbieter in Deutschland und seit über drei Jahrzehnten deutlicher Marktführer im hessischen Radiomarkt. Mit uns erreichen Sie jeden Tag 3,2 Millionen Menschen.
Quelle: ma 2025 Audio I
Zahlreiche Kunden in Hessen und der Region vertrauen uns bereits seit vielen Jahren
