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Kauft regionale Produkte!

FFH MEDIENGRUPPE

Radio als Erfolgsfaktor - Wie Radio das regionale Image boostert

Hessens größtes Angrillen...

war eine Werbekampagne, die von der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen (MGH) ins Leben gerufen wurde. Ziel der Aktion, die vom 28. April bis zum 9. Mai 2025 stattfand, war es, den Fokus der hessischen Verbraucher auf die hervorragende regionale Produktpalette zu lenken. Durch die Veranstaltung sollte eine direkte Verbindung zwischen den Konsumenten und den lokalen Erzeugern geschaffen werden, um die Qualität und Vielfalt der hessischen Lebensmittel zu betonen und gleichzeitig die regionalen Produzenten zu stärken.

Die Initiative "Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen"

Die MGH steht für die Förderung und Vermarktung regionaler Produkte aus Hessen. Ihre Mission ist es, die köstlichen, heimischen Erzeugnisse ins Zentrum des hessischen Speiseplans zu rücken. Im Auftrag des Landes Hessen stärkt sie die Position hessischer Erzeuger und vertreibt Produkte unter den bekannten Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität Hessen“. Mit über 600 zertifizierten Betrieben zielt die MGH darauf ab, die Verwendung regionaler Zutaten zu fördern und somit die regionale Wirtschaft und wertvolle Nachhaltigkeitsansätze zu unterstützen.

Umsetzung durch HIT RADIO FFH

HIT RADIO FFH erwies sich als starker Partner in der Umsetzung der Veranstaltung. Mit einer breiten Palette an Aktivitäten und Events in allen 21 hessischen Landkreisen wurden heimische Produkte originell und unterhaltsam in Szene gesetzt. Die Teilnahme an besonderen Veranstaltungen, bei denen regionale Produkte auf kreative Weise präsentiert wurden, bot den Verbrauchern hautnah Einblicke in die lokale Produktionsweise. Zusätzlich gewährleisteten exklusive Grillpartys, bei denen auf hessische Zutaten gesetzt wurde, die Aufmerksamkeit der hessischen Verbraucher. Ein großes Highlight war das Abschlussevent am Funkhaus in Bad Vilbel!

Vorteile der Aktion

Die Kampagne "HESSENS GRÖSSTES ANGRILLEN" brachte zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Imagewirkung für Hessens Bauern: Durch die Betonung regionaler Wertigkeit und Qualität wurde das Ansehen der hessischen Produkte und ihrer Erzeuger erheblich gesteigert.
  • Erlebbar machen der Initiative: Die Aktion schuf direkte Berührungspunkte zwischen Verbrauchern und Produzenten, wodurch Vertrauen und lokale Verbundenheit gestärkt wurden.
  • Breite mediale Abbildung: Durch die Abbildung der Kampagne bei HIT RADIO FFH on Air, online und auf Social Media erhielten die Produkte eine immense Reichweite und Präsenz, die das öffentliche Interesse erregten.
  • Interaktionsmöglichkeit: Von Radio-Gewinnspielen bis hin zu Social-Media-Aktivitäten – die Aktivinvolvierung der Hörer förderte nicht nur das Engagement, sondern auch die Identifikation mit den regionalen Produkten.

Diese Vorteile zeigen, dass die Verbindung von Radio mit lokalem Bezug und Engagement für Regionalität ein starker Erfolgsfaktor im Bereich Werbekampagnen ist. Die Aktion polarisierte positiv und verlieh regionalen Produkten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Eine gelungene Best Case-Abbildung einer strategischen Partnerschaft zwischen Medienhaus und Wirtschaftsorganisation!

Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts demonstriert die FFH MEDIENGRUPPE ihre Fähigkeit, Reichweiten mit gezielter Ansprache zu vereinen und so sowohl für ihre Partner als auch für ihre Hörer einen außergewöhnlichen Mehrwert zu schaffen.

Mit der On Air Umsetzung der Aktion wurden ca. 32 Mio. Kontakte erzielt. Den Online Startseitenteaser sahen knapp 1,5 Mio. - die Aktionsseite wurde fast 20.000 mal geöffnet. Die Kontakte wurden durch Social Media Stories der Vorort Events noch erheblich erhöht.

Das sagt Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH Gutes aus Hessen:

Wir von der Marketingagentur Gutes aus Hessen freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit HIT RADIO FFH und Hessens Bauern zur Aktion Hessens Größtes Angrillen. Wir waren in 21 Landkreisen unterwegs. Ganz toll war, wie sehr FFH uns darin unterstützt hat, on-air, online und natürlich auch vor Ort unsere Botschaft "kauft regionale Produkte" unter die Hessen zu bringen, damit sie es auch wirklich tun. Das hat viel Spaß gemacht und wir sind euch sehr, sehr dankbar. Vielen Dank.

Einzigartige Erlebnisse für die FFH-Hörer

  • Jenny Eller aus Vellmar war auf dem Kartoffelhof Neutze und lobte die tolle Gastfreundschaft der Familie. Sie erzählte On Air, wie begeistert sie war vom Weg, den die Kartoffel nimmt, bevor sie im Laden landet. Auch das Essen rund um die Kartoffel mit Kartoffelbratwurst oder auch Kartoffelschnaps waren hervorragend. Was ihr am meisten hängengeblieben ist, ist der unfassbar gute Geschmack der regionalen Kartoffeln im Vergleich zu denen im Supermarkt. Tatsächlich hat sich Jenny nochmal mit Familie Neutze verabredet, für ein Kartoffel-Tasting am 3.10..
  • Beim Besuch unseres Reporters Daniel Granitzny auf dem Meilinger Hof, war die LKW-Waage plötzlich DAS Highlight. Viele wussten gar nicht, dass landwirtschaftliche Betriebe so eine Waage haben. Daniel wog nach den ersten verputzen Bratwürsten plötzlich 100 Kilo, was ihn schockierte und alle anderen zum Lachen brachte. Aber Landwirt Thomas Kunz klärte auf, dass die Wage auf 20 Kilo aufrundet.
  • Die kleine Lia hat bei der Metzgerei Henrici eine Bratwurst aus Popcorn, Gummibärchen, Schokolade und Marshmellows gemacht. Sie war begeistert und fand die Wurstherstellung „kreativ und lustig“. Lias Wurst hat am Ende bei der Siegerehrung für die beste Wurst zwar nicht gewonnen, allerdings hat ihr Metzgerin Alina versprochen, dass Lias Kreation trotzdem in die Auslage kommen soll.
  • Hessens Minister für Landwirtschaft und Umwelt – Ingmar Jung – hat uns vom geheimen Spundekäsrezept seiner Mutter erzählt, das beim Grillen in seiner Familie nicht fehlen darf. Seine Mutter hat mit ihrem Rezept sogar bei „Rheingau sucht den Superspundekäs“ gewonnen.
  • Bei der Schnitzeljagd im Park bei der Metzgerei Eidmann waren alle Teilnehmer unfassbar motiviert. Reporter Marvin Ulrich hat erzählt, dass alle extrem engagiert an die Sache rangegangen sind, um die Kiste mit dem Grillgut schneller zu finden, als das andere Team.

So sah es vor Ort aus

Über uns

Die FFH MEDIENGRUPPE ist einer der reichweitenstärksten Radioanbieter in Deutschland und seit über drei Jahrzehnten deutlicher Marktführer im hessischen Radiomarkt. Mit uns erreichen Sie jeden Tag 3,2 Millionen Menschen.​

Quelle: ma 2025 Audio I

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