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Finanzguru - Erfolg mit Radio & Social Media

FFH MEDIENGRUPPE

FFH Deal-Fluencer - Wie Influencer-Marketing - nur besser

Best Case: Finanzguru setzt auch auf Audio

Das Unternehmen Finanzguru revolutioniert mit seiner neuen App das digitale Haushaltsmanagement - weg von Belegen, hin zu smarter Automatisierung. Mit dieser innovativen Lösung ermöglicht Finanzguru seinen Nutzern, den Überblick über ihre Finanzen zu behalten, indem Funktionen wie automatische Kategorisierung von Ein- und Ausgaben, Vertragsmanagement und Tarifvergleiche gebündelt werden - es gibt einiges zu erklären. Das Unternehmen setzt deswegen bei seinen Werbemaßnahmen vor allem auf Formate, die auf Empfehlungen und Storytelling basieren. Bei den gemeinsamen Überlegungen über eine mögliche Werbekampagne für Finanzguru auf HIT RADIO FFH hat dieses Bedürfnis eine große Rolle gespielt.

FFH Deal-Fluencer – Das neue Werbeformat

Finanzguru hat sich für das innovative "FFH Deal-Fluencer"-Angebot entschieden. Diese Kampagne ist maßgeschneidert für moderne Unternehmen, die durch eine crossmediale Präsenz ihre Zielgruppe effektiv erreichen wollen. Die Kombination aus Audiospots im FFH-Programm und Videos auf unseren Social-Media-Kanälen bietet eine reichweitenstarke Lösung für aufmerksamkeitsstarkes Storytelling mit zielgerichteten Host-Read-Ads. Durch individuelle Rabattcodes werden außerdem direkte Messerfolge geschaffen und der Webtraffic erhöht. Besonders für aufstrebende, digitale Marken wie Finanzguru ist diese Form der Werbung ideal. Sie kombiniert die starke Reichweite und Glaubwürdigkeit des FFH-Programms mit der Authentizität, Dynamik und Emotion von Influencer-typischen und unterhaltsamen Inhalten.

Video: FFH Deal-Fluencerin Büsra in Aktion

Audio: So klingt die FFH Deal-Fluencerin im Radio

Unser Konzept überzeugt den Kunden

"Die FFH Deal-Fluencer Kampagne überzeugte uns durch ihre starke Kombination aus Storytelling und persönlicher Empfehlung, wodurch die Hörerinnen und Hörer nachhaltig beeindruckt wurden. Die crossmediale Umsetzung verstärkte die Reichweite signifikant und ermöglichte genaue Tracking-Möglichkeiten, was in einem deutlichen Anstieg der App-Installationen resultierte."

Kira SchellongKira Schellong
Performance Marketing Managerin bei Finanzguru

Die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung am finalen Spot wurde von Finanzguru sehr geschätzt, da so Tonalität und Messaging gesteuert werden konnten. Der im Spot kommunizierte Rabattcode war entscheidend, um Radio-Nutzende eindeutig identifizieren zu können.

Signifikanter Geolift und anhaltende Awareness

Im Sendegebiet war ein signifikanter Geolift zu erkennen, also ein deutlicher Anstieg der Reichweite durch die Ausstrahlung. Im Exit Poll, einem sogenannten Feedback-Mechanismus, zeigte sich ebenfalls ein starker Anstieg. Dort konnten Nutzerinnen und Nutzer „Radio“ als Quelle angeben, nachdem die App installiert wurde. Auch nach Beendigung der Kampagne lag die Baseline („Radio“-Nennungen im Exit Poll) nach wie vor höher als vor dem Start, ein starker Hinweis auf anhaltende Awareness.

Erwartungen erfüllt

Es ging Finanzguru in erster Linie darum, erste Erfahrungen mit dem Format zu sammeln und den Impact von Audio im Performance-Kontext zu testen. In diesem Rahmen wurden die Erwartungen erfüllt: „Wir konnten erste positive Effekte beobachten und wertvolle Learnings mitnehmen“.

Audio als feste Größe im Marketing-Mix

Finanzguru möchte Audio künftig dauerhaft fest im Marketing-Mix verankern. Und - Spolier Alarm - der Kunde erweitert bereits seinen Kundenkreis mit dem planet Deal Fluencer.

Sind Sie auch bereit für den nächsten Schritt? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie der FFH Deal-Fluencer Ihre Marke promoten kann!

Über uns

Die FFH MEDIENGRUPPE ist einer der reichweitenstärksten Radioanbieter in Deutschland und seit über drei Jahrzehnten deutlicher Marktführer im hessischen Radiomarkt. Mit uns erreichen Sie jeden Tag 3,9 Millionen Menschen.​

Quelle: ma 2025 Audio II

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