Kindheitstraum erfüllt! - Johannes Scherer wird Lokführer
Pilot, Feuerwehrmann oder Schauspieler – FFH „Guten Morgen Hessen“-Moderator Johannes Scherer hatte einen anderen großen Kindheitstraum. „Ich wollte früher unbedingt Lokführer werden“, erzählt er live im Radio. Und tatsächlich meldet sich Florian Brech von der Personalgewinnung der Deutschen Bahn bei HIT RADIO FFH und überrascht Johannes während der Sendung mit einer persönlichen Einladung. „Wir zeigen dir, was ein Lokführer im Berufsalltag so alles macht und wer mitwirkt in dem ganzen Thema“. „Ist das euer Ernst? Das wird bestimmt kein Zuckerschlecken werden – so ein bisschen ‚Modelleisenbahn in groß‘, sondern man wird viel Verantwortung haben. Ich habe auch gerade ein ganz klein wenig Pipi in den Augen. Es ist für mich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen“, freut sich Johannes. „Guten Morgen Hessen“-Reporter Daniel Granitzny begleitet ihn bei seinem Bahn-Abenteuer. Mit bis zu 25 km/h geht‘s am Ende auf die Übungsstrecke – von der Bahnwerkstatt über eine Sicherheitseinweisung bis hin zu Live-Durchsagen im Normalbetrieb und einer ‚Zwangsbremsung‘ ist am Probetag alles dabei und am Ende wird Johannes zum „Lokführer der Herzen“.
Der Start ins Bahn-Abenteuer
Der Tag startet in einer Bahnwerkstatt, eine riesige Halle, in der Johannes außerhalb des regulären Verkehrs üben darf. Triebfahrzeugführerin und Quereinsteigerin Claudia Vogel bringt Johannes das Fahren bei und der Morningshow-Moderator fühlt sich fast wie zu Hause im Sendestudio: „Das ist ein bisschen wie mein Arbeitsplatz im Radio – einige Bildschirme und natürlich sehr viele Knöpfchen und Regler. Du brauchst in dem Job schon viel Multitasking-Fähigkeit, hast eine große Verantwortung und deine Augen müssen an mehreren Stellen gleichzeitig sein“. Mit bis zu max. 25 km/h drückt er dann auch mal auf’s Gas, ohne Fahrgäste und natürlich unter Aufsicht von Experten der Deutschen Bahn.
„Lokführer der Herzen“
Im Anschluss darf Johannes Scherer dann Claudia Vogel über die Schulter schauen und die Fahrgäste der S4 Richtung Kronberg freuen sich über Live-Durchsagen von ihm. „Bei der Endhaltestelle werde ich mich bei allen Fahrgästen, die es mit mir ausgehalten haben, bedanken und meinen Schlusssatz habe ich mir auch schon überlegt: ‚Thank you for travelling with FFH‘.“ ‚Lokführer der Herzen‘ – diesen Titel bekommt Johannes samt offizieller Urkunde am Ende von der Deutschen Bahn überreicht und freut sich sehr darüber: „Vielen lieben Dank für diesen tollen Tag, ihr habt mir so einen großen Spaß bereitet. Ich habe mich auch mit Herz bei euch aufgehoben gefühlt.“
Ab sofort Bahn statt Radio?
Fans von Johannes, die ihn gerne bei HIT RADIO FFH in „Guten Morgen Hessen“ hören, müssen sich keine Gedanken machen – er ist zurück im FFH-Studio! Alle, die einen ähnlichen Traum wie der FFH-Moderator haben, z.B. Lokführer zu werden, können sich jederzeit für verschiedene Berufe bei der Deutschen Bahn bewerben – auch Quereinsteiger sind willkommen. Alle Infos dazu und allgemein zu Johannes Scherers Erlebnissen an diesem Tag gibt es auf FFH.de oder in der App.
Lokführer für einen Tag
Presse-Kontakt
Tel.: 06101 - 988-319
E-Mail: presse@ffh.de
FFH MEDIENGRUPPE - Presse
FFH-Platz 1, 61118 Bad Vilbel
